Zum Inhalt springen

Was macht eine gute Website aus

Der erste Eindruck ist entscheidend – dies gilt auch für Webseiten. Schließlich soll eine Website nicht nur die virtuelle Visitenkarte eines Unternehmens sein und möglichst viele Kunden anziehen. Aber was macht eine Website attraktiv und erfolgreich?

Wir haben einige wichtige Punkte zusammengestellt, die eine gute Website ausmachen. Egal, ob Du eine neue Website erstellst oder eine alte Website überarbeiten magst – dieser Blogbeitrag ist eine Orientierungshilfe.

Wir gehen dabei sowohl auf die Technik, als auch auf die Gestaltung einer Website ein und geben wertvolle Tipps.

Die Webseite ist das Aushängeschild eines Unternehmens und sollte den Kunden einen positiven ersten Eindruck vermitteln

Die Gestaltung einer Website ist heutzutage eine komplexe Aufgabe, damit die Website nicht nur gut aussieht, sondern auch den Zweck erfüllt, für den sie erstellt wurde. Ganz gleich, ob Du eine Website für ein Unternehmen, ein Geschäft oder eine Dienstleistung erstellen magst, es ist wichtig, einige Grundregeln zu beachten.

Zunächst einmal sollte die Website ein klares und einheitliches Design haben, übersichtlich und nutzerfreundlich sein. Die Farben sollten harmonieren und die Schriftarten gut lesbar sein. Die Navigation sollte einfach und selbsterklärend sein, damit die Besucher sich auf der Website zurechtfinden.

Inhalte der Website sollten klar strukturiert und auf den Punkt gebracht sein. Wenn zu viele Informationen auf einer Seite sind, wird es den Besuchern schwerfallen, sich zu konzentrieren und wichtige Informationen zu finden. Achte darauf, dass die Inhalte der Website klar und prägnant sind.

Des Weiteren muss eine Website auf allen gängigen Geräten gut funktionieren und ansprechend aussehen. Denn immer mehr Menschen nutzen das Internet nicht nur über den Desktop-PC, sondern auch über das Smartphone oder das Tablet. Daher muss eine Website responsive sein und sich automatisch an die jeweilige Bildschirmgröße anpassen.

Auch die Suchmaschinenoptimierung ist wichtig. Wenn die Website für die Suche optimiert ist, wird es einfacher für potenzielle Kunden oder Klienten, Deine Website zu finden.

Außerdem ist es wichtig, dass eine Website schnell geladen wird. Niemand hat Lust, lang auf eine langsame Website zu warten. Die Nutzer werden eher die Seite wieder verlassen und sich eine Alternative suchen.

Beachte diese Tipps, um eine Website zu erstellen, die gut aussieht und gut funktioniert.

Das Wichtigste bei einer gelungenen Website ist die Funktionalität. Bei der Erstellung einer neuen Seite achte darauf, dass sie technisch auf dem neuesten Stand ist. Obendrein ist es wichtig, dass der Inhalt der Website aktuell und relevant ist. Nur so lässt sich die Aufmerksamkeit der Besucher auf der Website halten.

Häufige Fehler

  • Unklare Ziele und Nutzen
  • Unruhiges und zu buntes Design
  • Zu viel Text und komplizierte Navigation
  • Schlechte Suchmaschinenoptimierung
  • Zu viel Information auf einer Seite
  • Unübersichtliche Seite
  • Nutzlose Animationen und Grafiken
  • Website auf Handys schlecht dargestellt
  • Werbe-Banner auf den Seiten

Wenn Du weitere Tipps für die Erstellung einer gelungenen Website suchst, wird Dir unser kostenloser Ratgeber gefallen.